Mehr Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Neuigkeiten

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um die Themen:

 

  • ERP-System ALPHAPLAN
  • ALPHAPLAN Updates & Upgrades
  • Webshop
  • Rechnungswesen
  • Seminare
  • und vieles mehr!
ALPHAPLAN Illustration für die Kundeninfos

Aktuelle Informationen

ALPHAPLAN 4 unter Windows 11

28.11.2024

Aktuell liegt uns eine steigende Anzahl von Rückmeldungen im Zusammenhang mit ALPHAPLAN 4 und Windows 11 vor.

Insbesondere davon betroffen ist die Windows 11 Version 24H2, welche für einen Absturz nach der Anmeldung in ALPHAPLAN verantwortlich ist.

 

Als unproblematisch hat sich die Windows 11 Version 23H2 erwiesen, diese hat nach aktuellem Kenntnisstand keine Komplikationen verursacht.

Sollten Sie bereits auf eine neuere Version von Windows 11 gewechselt sein, kann das Zurücksetzen auf einen älteren Versionsstand die Lösung bringen.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und empfehlen bis auf Weiteres obenstehende Vorgehensweise.

E-Mail-Versand aus ALPHAPLAN mit dem neuen Outlook: Mircosoft entfernt die Schnittstelle

15.08.2024

Mit der Umstellung auf das neue Outlook entfernt Microsoft die Schnittstelle über die ALPHAPLAN E-Mails in Outlook öffnet.

In den Versionen 5500 und 5800 gibt es nun die Möglichkeit über die Exchange Einstellungen den ALPHAPLAN eigenen E-Mail-Client zu verwenden.

 

Sobald Microsoft die alte Outlook Version deaktiviert hat, können E-Mails in älteren Versionen nur noch direkt über SMTP versandt werden.

 

Ab Juni beginnt Microsoft damit, das alte Outlook schrittweise abzuschalten.

 

Im Downloadbereich nach Login stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.

SQL Server 2022 und ALPHAPLAN

10.03.23

 

Wir haben ALPHAPLAN im Zusammenspiel mit dem SQL Server 2022 erfolgreich für die die aktuelle Versionen ALPHAPLAN 5.3 (4900) und ALPHAPLAN 5.4 (5200) getestet.

Dies bedeutet allerdings, aufgrund der Vielzahl an Individualisierungen und unterschiedlicher Komponenten im Netzwerk, keine allgemeine Zusicherung der Fehlerfreiheit beim Betrieb der ALPHAPLAN-Software zusammen mit dem SQL Server 2022.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Support.

Wichtig: Exchange und SMTP Versand!

29.09.2022

 

Wichtige Information bei Nutzung von Exchange Online und SMTP Versand aus ALPHAPLAN.

Aktuell steht die Version 4900334 zum Download bereit, dieser Versionsstand ist nötig, um weiterhin mit dem MailReader und Office365 arbeiten zu können.
Hintergrund ist die Deaktivierung von Basic Auth seitens Microsoft ab Oktober 2022.


Für die Nutzung des Mailservers ist es nach dem Update nötig unter E-Mail + Fax Dienst die Authentifizierung auf OAuth 2.0 umzustellen und unter Exchange-Synchronisierung die Daten für OAuth 2.0 zu pflegen (welche für den SMTP Versand bereits vorhanden sein sollten).


Aus technischen Gründen ist diese Anpassung für AP4 3850 und AP5.2 4600 leider nicht möglich.

Zugferd – Neue Version

21.07.2022

 

Ab dem 01.08.2022 setzt die Koordinierungsstelle IT (KoSIT) den neuen Standard Version 2.2.0 für XRechnung ein. Um diesen Nutzen zu können ist bei Nutzung der folgenden Versionen zwingend ein Update auf (mindestens) die nachfolgend genannte Version nötig.

 

ALPHAPLAN 4.7 – 3850.830
ALPHAPLAN 5.4 – 5200.285
ALPHAPLAN 5.5 – 5500.061

ShipXpert: Neue Schnittstelle bei UPS

06.02.2024

UPS teilte unserem Partner eine anstehende, technische Änderung mit.

ShipXpert hat bereits alles notwendige getan, um die neue Schnittstelle von UPS zu implementieren und für Sie zur Verfügung gestellt.

Es sind grundsätzlich 2 Schritte notwendig, um die neue Schnittstelle nutzen zu können.

 

  • Sie benötigen eine Programmversion von ShipXpert Versand ab Version 23.3
  • Sie müssen sich neue Zugangsdaten bei UPS generieren

 

Wie Sie die neuen Zugangsdaten bei UPS generieren können, finden Sie auf dieser Seite beschrieben: https://shipxpert.info/ups/

 

Sollten Sie bei einem der Schritte Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an den Support von ShipXpert unter:

support@shipxpert.com

oder +49 86 38 87 55 333.

AES 3.0: Schulung mit FORMAT-Software

09.02.2023

 

Der Wechsel auf die Version ATLAS AES 3.0 stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Lernen Sie mehr dazu mit unserem Partnerunternehmen!

Nutzen Sie, als FORMAT-Software-Kunde, die angebotenen Online-Schulungen, um zu erfahren, welche Änderungen Sie in FORMAT-IVEAS erwarten und wie die neuen Software-Abschnitte zu bedienen sind.

 

Unter den folgenden Links finden Sie weitere Informationen.

Partner-Webseite
Anmeldung zum Seminar

Probleme mit dem derzeit neusten Update Exchange Server 2019

14.09.2022

Seit dem Exchange Server 2019 ist TLS 1.2 Standard. Mit dem derzeit neusten Update (CU10 Jul21SU / KB5004617) wurde von Microsoft der Fehler, dass der Server mit der Rolle „Edge-Transport“ auch ältere Standards verarbeitet, beseitigt.

Die Exchange Synchronisation via ALPHAPLANService von ALPHAPLAN 5.1 und älter können nicht mehr ohne weiteres mit diesem Exchange Server 2019 verwendet werden!

 

Quellen:

– https://support.microsoft.com/de-de/topic/nach-der-installation-von-exchange-2019-mit-der-rolle-edge-transport-kb5004617-ist-tls-1-2-nicht-als-standard-festgelegt-fbf80ea2-365c-4a19-bbcc-7ac7b87f58d7
– https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/new-features/new-features?view=exchserver-2019

Sicherheitslücke im Java-Logging

13.12.2021

Die Sicherheitslücke im Java-Logging Log4j ist gerade ein aktuelles Thema in den Medien und sorgt für viel Verunsicherung.

 

In Bezug auf ALPHAPLAN können wir Sie an dieser Stelle beruhigen, denn ALPHAPLAN verwendet im Standard kein Java, auch unser ALPHAPLAN Rechnungswesen, Diamant/4, benutzt diese Logging-Bibliothek nicht.

 

Eventuell zusätzlich angebundene Drittsysteme können wir diesbezüglich nicht beurteilen.

Freundliche Grüße aus Bremen
Ihr ALPHAPLAN-Team

Windows 11 und Windows Server 2022

14.12.2021

 

Wir haben ALPHAPLAN im Zusammenspiel mit Windows 11 und Windows Server 2022 erfolgreich für die Versionen ALPHAPLAN4.7 (3850), ALPHAPLAN 5.2 (4600) und ALPHAPLAN 5.3 (4900) getestet.

Dies bedeutet allerdings keine allgemeine Zusicherung der Fehlerfreiheit beim Betrieb der ALPHAPLAN-Software zusammen mit Windows 11 oder Windows Server 2022.

 

Die aktuellen Versionen des ALPHAPLAN Rechnungswesens sind für Windows 11 und Windows Server 2022 frei gegeben.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Support.

Neues in ALPHAPLAN

  • Übersichtlichkeit
    Das mehrfache Öffnen desselben Datensatzes kann nun per Funktionseinstellung unterbunden werden. Dabei wird beim erneuten Öffnen nun automatisch der bereits geöffnete Dialog angesteuert.

 

  • Belege
    Mehrfachübernahme: Bei der „Belegübernahme aus“ ist es nun auch möglich per Selektion mehr als einen Beleg zu übernehmen. Wird mehr als ein Quellbeleg gewählt, werden alle Positionen vollständig übernommen. Preisfindung: Die Preisfindung ist nun auch bei „Kopieren in“ und „Kopieren aus“ direkt möglich.

 

  • Datenbanksicherung komprimieren
    Über ALPHAPLAN kann nun auch die Komprimierung der Datensicherung gesteuert werden.

 

  • Interne Hyperlinks
    Es ist nun möglich in Memofeldern mit Hyperlinks innerhalb von ALPHAPLAN zu arbeiten. Damit können innerhalb von Texten Verweise auf andere Inhalte erstellt werden, die direkt vom Text aus geöffnet werden können.

 

  • Aggregatzeile für Datum
    In der Aggregatzeile ist es nun auch möglich sich einen Überblick über Spalten anzeigen zu lassen, die ein Datum enthalten. Dabei wird entweder das erste oder das letzte Datum angezeigt. Der Wechsel erfolgt wie gewohnt per „Enter“.

 

  • Textkonserven
    Bei Textkonserven ist es nun möglich eine Mehrfachauswahl zu nutzen und die gewählten Textkonserven gleichzeitig einzufügen.

 

  • Lagerprotokoll
    Die Protokollierung von Aufträgen im Lagerprotokoll kann nun in den Funktionseinstellungen deaktiviert werden.

 

  • u. v. a.

 

Alle weiteren Änderungen finden Sie in der Versionsinformation im Downloadbereich nach Login.

  • Infotexte
    Die Nutzer der Infotexte wurde an verschiedenen Stellen angepasst, dazu gehört unter anderem die Zuordnung zu Belegtypen.
    Infotexte können nun auch direkt den Belegtypen zugeordnet werden und werden damit nicht mehr bei allen Belegen angezeigt, dadurch können Informationen sehr gezielt themenbezogen dargestellt werden.
    Außerdem ist nun möglich, *n* Adressen, Artikeln, Projekten, usw. denselben Infotext zuzuweisen. Hierüber kann der Pflegeaufwand reduziert und die einheitliche Darstellung von Informationen gewährleistet werden.

  • Dark Mode
    Über die Farbeinstellungen in den Funktionseinstellungen kann nun auch die Ansicht im Dark Mode aktiviert werden. Diese Einstellung kann benutzerbezogen vorgenommen und bei Bedarf mit wenigen Klicks auch wieder deaktiviert werden.
    Außerdem ist es möglich die Darstellung innerhalb des Dark Modes wie gewohnt zu personalisieren, inklusive der Anpassung aller verwendeten Farben.

  • Erweiterung der Summenzeile
    Die Summenzeile wurde ausgetauscht und durch die Aggregatzeile ersetzt. Neben der Summe sind in der Aggregatzeile nun auch Minimum, Maximum und Durchschnitt für die Spalten zu ermitteln. Welcher Wert angezeigt wird, wird durch die Farbe des Feldes und auch über ein Mouseover kenntlich gemacht. Die Werte können mit der Entertaste durchgewechselt werden.
    Wie gewohnt wird der Wert entweder über alle vorhandenen Zeilen ermittelt oder, wenn vorhanden über die Markierung einzelner Zeilen.

  • Funktionseinstellungen übernehmen
    In den Funktionseinstellungen ist es für Benutzer nun möglich, den Standard des Admin-Kontos zu übernehmen. Damit können Benutzer für sich selbst flexibel Einstellungen vornehmen und selbstständig den Admin-Standard wiederherstellen.

  • Neuer Dialog Chargendetails
    Um gesammelt im Überblick Information zu einer Charge zu erhalten, können Sie nun den Dialog „Chargendetails“ verwenden. Zusätzlich können hier nun auch Dateien und weitere Informationen hinterlegen.

  • Verknüpfung zu Microsoft Teams
    Über die Anlage von Terminen in Alphaplan können nun auch direkt Teams Meetings erstellt werden.

  • Nutzung von Workflows
    Die Möglichkeiten der Workflows wurde erneut erweitert, um Automatisierungen in Alphaplan weitreichender zu ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise Erweiterungen im Bereich der Steuerung von Ausdrucken.

  • DesignKit
    Die Möglichkeiten im Bereich von DesignKit wurden erweitert, unter anderem um die folgenden Themen:
    – Wertefelder können einer Gruppe zugeordnet und nun auch in Views angelegt werden.
    – Im Datenkontext kann nun nach Feldern usw. gesucht werden.
    – Löschen von K_Feldern erleichtert.
    – Einfügen verschiedener neuer Methoden für die Programmierung.
    – Anzeige in DDView, um welche Art von Verknüpfung es sich handelt (1:1, 1:n, etc.)

  • Stapelverarbeitung für ProfitCenter
    Die Stapelverarbeitung ist nun getrennt nach ProfitCenter ausführbar. Nach dem Startparamer kann optional eine ProfitCenter-Bezeichnung angegeben werden. Ist sie angegeben, bearbeitet die Stapelverarbeitung nur Belegepositionen, deren zugehöriger Beleg zum angegebenen ProfitCenter gehört. Wir keine weitere Angabe gemacht, arbeitet die Stapelverarbeitung wie bisher.

  • Backup Verschlüsselung
    Über eine entsprechende Einstellung im APInstaller können Backups nun automatisch verschlüsselt werden. Damit die Verschlüsselung genutzt werden kann, müssen auf dem SQL-Server ein Master Key sowie ein Zertifikat erstellt werden.

  • Dialogsets vererben
    Dialogsets können von einem Nutzer oder Admin angelegt werden und anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. So können komplexe Themen zusammengestellt, oder Arbeitsabläufe vorbereitet werden. Auch die Bereitstellung von einheitlichen Startsets ist auf diesem Wege möglich.
  • Eigne Hilfe
    Es ist nun möglich zusätzlich zu der ALPHAPLAN Hilfe eine eigene Hilfe für Arbeitsabläufe und kundenspezifische Programmierungen und Felder zu erstellen.

  • Dialoge und Druckvorlagen
    Für Alphaplan kann nun ein DarkMode aktiviert und angepasst werden.

    In den Dialogen können nun generell oder im Einzefall die Reiter zu einer Baum-Ansicht umgestellt werden.

    Zur Bearbeitung der Druckvorlagen gibt es nun eine zentrale Stelle, über die die Druckvorlagen geändert werden können.

  • Eventstabelle in ALPHAPLAN
    Es ist nun möglich, innerhalb von ALPHAPLAN die Ereignisse (Events) aus der Struktur-Datenbank in unserer bekannten Tabellenform inklusive der Suche von ALPHAPLAN zu sehen und diese zu filtern. Es ist nicht mehr notwendig, das SQL Server Management Studio dafür nutzen zu müssen.
    Für diese neue Funktionalität gibt es unter Extras -> Protokolle einen neuen Menüpunkt „Events anzeigen“ (der administrative ALPHAPLAN-Rechte benötigt). Mithilfe dieses Menüpunktes ist es möglich, sich direkt die Tabelle Events aus der Struktur anzuschauen. Dafür wird unsere neue View-Funktionalität benutzt.
    Im Dialog werden Ereignisse ab der Stufe „(kritische) Fehler“ rot eingefärbt.

  • SMTP-Versand
    In den Funktionseinstellungen->Kommunikation->E-Mailversand kann unter den Einstellungen für SMTP in der neuen Checkbox „Immer Benutzerkonto statt Administratorkonto verwenden“ jetzt eingestellt werden, dass beim Versand von E-Mails immer das Konto dieses Benutzers verwendet werden soll. Dies bezieht sich nur auf den aktuellen Benutzer, wenn dieser angemeldet ist.

    Außerdem ist es nun möglich, die Version der SSL-Verschlüsselung zu wählen. Der aktuelle Standard ist Tls1.2. Die richtige Einstellung muss hier gewählt werden, damit der eMailversand funktioniert. Zur Einrichtung finden Sie in den Versionsinfos und der Hilfe weitere Informationen, ansonsten richten Sie sich gerne an unseren Support.

  • Rechteverwaltung
    Es ist nun möglich, Rechtesätze und Rechtebereiche in der Rechteverwaltung zu löschen, sofern sie nicht in Benutzung sind. Andernfalls wird das „Zugeordnet bei“-Fenster geöffnet, welches anzeigt, wodurch die zu löschenden Rechtesätze oder -bereiche noch in Benutzung sind.

  • 3D Diagramme
    Eine am Grid rechts oder unten geöffnete Tortengrafik oder 3D Diagramm lässt sich nun über das Grid speichern, so dass diese beim Öffnen des Dialogs wieder mit aufgeht. Dabei werden auch die verwendeten Spalte berücksichtigt.
    Außerdem können 3D Diagramme nun für jedes Grid erstellt werden, wie es bereits bei den Tortendiagrammen möglich war.

  • DKIT-Profi/Scripting
    Die Umwandlung von Texten in Dialog-Texte per Kontextmenü im Scripteditor richtet sich nun besser auf die derzeit verwendete Sprache.
    1. Enthält der markierte Textbereich & -zeichen für die String-Konkatenation, wird dieses Zeichen auch für die späteren String-Konkatenationen beim Erzeugen der Parameterliste verwendet, ansonsten das +-Zeichen.
    2. Parameter werden nun durch „|“ statt „,“ getrennt. Dies verhindert Probleme, die gerade bei der Verwendung von Dezimalzahlen entstehen können. Natürlich können die Trennzeichen im Nachhinein aber auch gegen ein anderes Zeichen getauscht werden.
    3. Werden mehrere Zeilen markiert, werden diese nun in eine einzige Zeile gewandelt. Die Umbrüche werden dann durch einzelne Leerzeichen getrennt.
    4. Vor und nach den String-Konkatenations-Operatoren wird nun jeweils (nur noch) ein Leerzeichen eingefügt und das Leerzeichen vor dem Komma nach der Parameterliste wird entfernt.
    5. Anführungszeichen in C#-Strings ( \“ ) werden weiterhin nicht erkannt und sollten daher vermieden werden.

  • Suchzeilen
    Deaktivieren von Suchzeilen: Ein Maus-Klick auf das Symbol der Such- oder Markierzeile ganz vorne im Grid von wechselt zwischen ‚aktiviert‘- und ‚deaktiviert‘-Status der jeweilgen Zeile.
    Im ‚deaktiviert‘-Status wird das RowHeader-Symbol der jeweiligen Zeile in der Akzent-Farbe durchgekreuzt, die Zeile wird grau hinterlegt und beim Ausführen der Suche nicht berücksichtigt.
    Beim Speichern der Grid-Settings wird auch der ‚aktiviert‘- bzw. ‚deaktiviert‘-Status gespeichert.

    Außerdem können nun Suchbegriffe direkt aus den Daten über die „Rechte Maustaste-Filter setzen“ in der Suchezeile eingetragen werden.

    Suchzeilen im DesignKit: Suchzeilensets werden nun nicht mehr gelöscht, wenn in einem betroffenen Dialog Spalten im Designmodus entfernt werden.

  • Clientsetup 
    Ab der Version ALPHAPLAN 5.3 4900210 ist nun das ClientSetup5.3 Voraussetzung.
    Die Installation muss an jedem Arbeitsplatz vorgenommen werden.
    Sie werden im Login-Bildschrim darauf hingewiesen, falls das aktuelle ClientSetup nicht installiert ist.

  • Script-Plugins
    Es gibt nun die Möglichkeit, die von CVS ausgelieferten (VB)Script-Plugins zu nutzen, falls keine eigenen Anpassungen vorgenommen wurden/werden sollen. Dieses Script ist dann also immer aktuell und entspricht dem CVS-Standard. Dafür einfach das neue Flag ‚Script von CVS verwenden‘ einschalten.

    Eigene Anpassungen können natürlich trotzdem vorgenommen werden, wenn der CVS-Standard kopiert und selbst eingefügt (und verändert) wird.

  • Grid
    In Grids gibt es nun über das Kontextmenü „Grid“ neue Selektionsmöglichkeiten wie z.B. ‚Grid.Zeilen-Selektion.alle‘ oder ‚Grid.Spalten-Selektion.alle‘ und noch mehr im neuen Untermenü „Grid ->Spalten-Selektion und Zeilen-Selektion“.

  • Designkit
    In einem Grid können nun Felder aus dem Datenkontext hineingezogen werden. Tastenkürzel wie [STRG] + [A] oder [SHIFT] + [Linke Maustaste] funktionieren auch, um entweder alle oder mehrere einzelne selektierte Felder ins Grid zu ziehen.

  • Modul Infotexte
    Das neue Modul Infotexte löst die alten Infotexte ab. Die ursprünglichen Infotexte werden durch das Update in das neue System übernommen.

    Es können nun getrennt nach Einkauf, Verkauf, speziell für SIs, Projekte, Belege, RMA usw. verschiedene Infotexte gepflegt werden.

    Zum Beispiel:
    Infotext A für Übernahme von Angebot in Auftrag
    und Infotext B für Auftrag in Bestellung
    und Infotext A auch noch für RMA Belege usw.

    Außerdem können Infotexte nun selbst übersetzt werden.

  • Vor- und Nachsätze
    Vor- und/oder Nachsätze können nun auch begrenzt (gültig von/bis) sowie nur für einzelne Adressen oder Adressgruppen eingerichtet werden.

  • Verkaufsbelege
    Die KalkulationsEinzel- und KalkulationsGesamt-Dialoge im Verkauf haben jetzt wieder die Handelsspanne (HSP) visualisiert. Dafür wird ein neues grafisches Element namens Gauge-Control verwendet.

  • Bedienung
    Wenn die Änderung einer Funktionseinstellung einen Neustart von ALPHAPLAN erfordert, wird der Benutzer nun nach dem Speichern der Änderung benachrichtigt.

  • Dialogsystem
    Es ist nun möglich, in dem Dialog ‚Dialogvorlagen.DialogVorlagen..CVS.Deutsch‘ mehrere Dialogvorlagen zu selektieren und über ‚Grid.selektierte Datensätze löschen‘ zu löschen.
ALPHAPLAN ERP-Experten Bild von Florian-Tale Ostmann

Sie haben weitere Fragen zu ALPHAPLAN ?

Sie konnten Ihre Frage nicht lösen oder die passende Information nicht finden? Kein Problem! Nutzen Sie unseren Chat oder schreiben Sie unserem Support-Team.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner