ERP RMA
Das Retouren-Management ist trotz wiederkehrender Prozesse oft ein aufwendiger Arbeitsbereich. Das ALPHAPLAN ERP-RMA-Modul vereinfacht die notwendigen Schritte innerhalb der Retourenabwicklung: von der Versendung der Retourenscheine über die Verbuchung der Retoureneingänge und der genauen Zuordnung der Retoure bis hin zur Qualitätsprüfung. Mit dem ERP RMA-Modul werden Retouren schnell und korrekt abgewickelt.
11 x ERP-Sieger des Jahres
Das ERP-System mit der höchsten Kundenzufriedenheit 2024.
Sieger unter anderem in den Kategorien Großhandel, International und Omnichannel
ERP RMA im Überblick
- Individuelle Reklamationsanforderungen für Warenrücksendungen an/von Kunden und von/an Lieferanten
- Detaillierte Bestandsinfo
- Übernahme von Kunden-RMA in Lieferanten-RMA
- RMA-Historie zu einer Adresse
- Versandabwicklung im RMA-Ausgang
- Fehlerbeschreibung und Infotexte
- Übersicht der offenen RMA-Vorgänge
ERP RMA Highlights - Schnelles & einfaches Retourenmanagement
Mit dem ALPHAPLAN ERP RMA-Modul wird die Verwaltung von Rücksendungen deutlich einfacher. Der manuelle Aufwand wird verringert und die einzelnen Retouren werden dabei strukturiert abgewickelt. Das wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus und reduziert gleichzeitig die oft umfangreichen Aufwände für das Retourenmanagement.
Überblick in Bestandsinfo
Mit der übersichtlichen Bestandsinfo ermitteln Sie jederzeit dem RMA-Bestand: eingelieferte und im eigenen Lager befindliche Ware vom Kunden zurückgesandte Ware und die zum Lieferanten gesendete Ware.
Praktische Übernahmen
Mit dem ERP RMA übernehmen Sie die Rechnung direkt in RMA-Kundenbelege oder übernehmen direkt Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften. Mit der Übernahme einer Kunden-RMA in eine Lieferanten-RMA geben Sie die Reklamation direkt an Ihren Lieferanten weiter.
RMA-Analyse der Kundendaten
Erstellen Sie Auswertungen zur ERP RMA und überprüfen Sie Ihre Adressen auf Auffälligkeiten. Durch diese Daten entdecken Sie schneller mögliche Fehlerquellen und missbräuchliches Retourenverhalten Ihrer Kunden.
Automatische Abwicklung
Die RMA-Vorgänge können selbstverständlich nach Ihren Vorgaben abgewickelt werden. Dabei bietet das ALPHAPLAN ERP RMA-Modul Ihnen bereits vorgegebene Felder und Dialoge, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Auswertungen der Rücksendegründe
Die Auswertung von Rücksendegründen, Artikeln, Kunden und Lieferanten über das ERP RMA verschafft Ihnen eine konstante Transparenz. Nutzen Sie die Auswertungen, um Ihre Abläufe zu überprüfen und zu optimieren und Ihre Hersteller auf deren Lieferqualität zu überprüfen.
Automatische Nummernvergabe
Bei der Erfassung der RMA werden automatisch Nummern vergeben. Sie wählen aus, ob und in welchem Fall identische Ware repariert, ein gleicher Artikel mit anderer Seriennummer oder ein anderer Artikel vom Verkaufslager zurückgesandt wird.
Mit dem ALPHAPLAN ERP RMA Aufwand reduzieren und externen Service und interne Strukturen optimieren
Optimale RMA Prozesse sind eine wichtige Stellschraube für den langfristigen Unternehmenserfolg. Ein nachvollziehbares und strukturiertes Retourenmanagement ermöglicht eine Kostentransparenz und deckt Schwachstellen innerhalb der Unternehmensabläufe oder auch der Produktqualität auf.
Kosten reduzieren
Der Aufwand, der hinter Retouren für die Händler steckt, ist oft enorm. Dabei schlägt nicht nur die Bearbeitungszeit für das Retourenmanagement ins Gewicht, sondern auch die nachgelagerten Prozesse wie das Versenden neuer Ware oder die Reklamationsabwicklung bei den Lieferanten. Mit dem ALPHAPLAN ERP RMA lassen sich die manuellen Arbeitsschritte enorm vereinfachen und automatisieren.
Kundenzufriedenheit steigern
Eine zügige und für den Kunden einfache Retourenabwicklung wirkt sich positiv auf das Kauferlebnis aus. Auch die angebotenen Ersatzleistungen sind für die langfristige Kundenbindung von großer Wichtigkeit. Das ERP RMA unterstützt Ihr Unternehmen dabei, auch bei ggf. mangelhafter Warenlieferung einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Rücksendungen transparent nachvollziehen
Ob für die Logistik, die Buchhaltung, den Kundenservice, den Einkauf oder auch den Vertrieb: ein aktueller Überblick über die laufenden Rücksendungen ist für interne Abläufe unverzichtbar. Die Kommunikation Richtung der Kunden und Lieferanten, ausstehende Buchungen und anstehende Lieferungen sind mit dem ERP RMA für alle Abteilungen jederzeit einsehbar und nachvollziehbar.
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