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ERP für den Support
Mit ALPHAPLAN ERP für den Support & Kundenservice Bereich kann Ihrer Kundschaft schnell geholfen werden. Innerhalb des ERP-Systems greift der Support schnell und direkt auf alle Daten zu und sieht beispielsweise auf einen Blick die offenen oder vorangegangene Bestellungen, den Status und vieles mehr. Mit zahlreichen praktischen Funktionen für die Support- und Kundenservice-Teams fällt die interne Organisation leicht und Ihre Kundinnen und Kunden erleben eine exzellente Betreuung.
11 x ERP-Sieger des Jahres
Das ERP-System mit der höchsten Kundenzufriedenheit 2024.
Sieger unter anderem in den Kategorien Großhandel, International und Omnichannel
Mit dem ALPHAPLAN ERP Support erfolgreicher gestalten
- Schneller Überblick über alle relevanten Daten
- Lückenlose Historien
- Schnelle Verfügbarkeit von benötigten Informationen durch intelligente Suche
- Gesprächsverfolgung durch Gesprächsprotokolle
- Übergeordnete Terminorganisation
- Einfaches Ticketsystem für Aufgaben und Abrechnungen im Support
- Entlastung durch intelligente Automatisierungen
- Automatische Zuordnung der E-Mails zu entsprechenden Kundinnen und Kunden sowie Projekten
- Anrufererkennung und direkte Anrufe aus dem ERP heraus durch TAPI-Anbindung
Highlights im Detail - Starkes ERP für den Support
Der ALPHAPLAN Arbeitsbereich ERP Support vereinfacht zahlreiche typische Aufgaben aus dem Kundenservice-Alltag. Mit der automatischen Zuordnung von E-Mails, einer höchst performanten Suche und praktischen Historienfunktionen spart das Support-Team bei jedem Arbeitsschritt Zeit.
Zuverlässige Terminplanung
Mit dem ALPHAPLAN ERP Terminkalender mit Wiedervorlagefunktion organisieren sich Support-Mitarbeitende direkt im ERP und bei Bedarf auch dank nahtloser Übertragung zusätzlich in Outlook.
So sind sämtliche Termine direkt mit den entsprechenden Kunden oder Projekten verknüpft.
Automatische Zuordnung von Mails
Ein- und ausgehende Mails sind direkt ins ERP integriert, sodass alle relevanten Informationen direkt den Kunden:innen und Projekten zugeordnet werden können. Das geschieht ganz automatisch und sorgt dafür, dass bei Supportanfragen stets die aktuellsten Informationen vorliegen.
Alle relevanten Daten auf einen Blick
Ein guter Überblick spart Zeit! Das ERP-System liefert dem Support alle kundenrelevanten Informationen wie Vorgänge, Statistikzahlen, Belege, E-Mails und auch Termine direkt auf einen Blick. Alle Daten sind mit kurzen Klickwegen direkt von der Übersicht aus auch im Detail direkt aufrufbar.
TAPI-Anbindung
Dank der Kopplung vom ERP-System mit der Telefonanlage werden eingehende Anrufe sofort erkannt. Das sorgt für eine einfache und direkte Zuordnung der Kunden:innen und ein positives Kundenerlebnis.
Auch ausgehende Anrufe können vom Support-Team direkt aus dem ERP-System gestartet werden.
Einfache & performante Suche
Nie wieder Datenchaos und umständliche Suchaktionen. Das Herzstück im ALPHAPLAN ERP-System ist die hoch entwickelte Suche. Ob Adressen, Artikel, Belege, Termine, Dokumente oder E-Mails: das System sucht über sämtliche Datenbankfelder und liefert dem Support-Team so in Sekunden das gewünschte Ergebnis.
Lückenlose Historie
Das ERP-System gibt dem Support alle Daten an die Hand, die zur zügigen Bearbeitung hilfreich sind. Dabei unterstützen Vorgangshistorien, Beleghistorien, E-Mail-Historien, Lagerbewegungshistorien und Terminkalenderhistorien.
Lückenlose Gesprächsverfolgung
Mit ALPHAPLAN ERP gehören fehlende Gesprächsnotizen der Vergangenheit an. Innerhalb der Terminorganisation hinterlegt der Support direkt Besprochenes und Ergebnisse. Dadurch stehen alle relevanten Informationen auch allen anderen Mitarbeitenden sofort zur Verfügung.
Support-Tickets, Aufgaben & Abrechnung
Mit dem funktionalen Ticket-System direkt in der ERP-Software erfasst der Support technische Probleme und Lösungen und ermöglicht eine konsequente Nachverfolgung. Hierüber wird auch das Delegieren von Aufgaben einfach abgewickelt. Supportleistungen werden zudem ganz automatisch berechnet.
Support-Tickets einfach priorisieren
Im Helpdesk innerhalb des ERP-Systems werden Gespräche direkt kategorisiert, beispielsweise nach Wunsch, Problem oder Fehler.
Auch die Gewichtung von Tickets nach Priorität geschieht direkt im System.
Mit ALPHAPLAN ERP Support-Performance & Kundenzufriedenheit steigern
Für eine schnelle Reaktionszeit und zuverlässige Unterstützung Ihrer Kundinnen und Kunden sind ein zügiger Überblick über alle laufenden Vorgänge, Bestellungen und den Status quo unverzichtbar. Mit dem ALPHAPLAN ERP-System ist Ihr Support-Team nicht nur top organisiert, sondern auch jederzeit handlungs- und aussagefähig. Das sorgt für eine reibungslose Kommunikation, kurze Bearbeitungszeiten und damit für zufriedene Kunden.
ALPHAPLAN ERP Support Funktionen im Detail
Entdecken Sie, wie Sie mit ALPHAPLAN ERP den Support im Handel ganz konkret gestalten können. Die wichtigsten Funktionen zu jedem Thema:
CRM & Historie im ERP Support
CRM-Funktionen für den Support
- Terminkalender mit Wiedervorlagenfunktion und MS Exchange-Synchronisation (MS Outlook)
- Kontakt- und Terminmanagement
- CRM Adress-Suche
- CRM Artikel-Suche
- Adress-Statistiken
- Adress-Vorgänge
- Artikel-Statistiken
- Artikel-Lagerkennzahlen
- Artikel-Vorgänge
Adressdaten
- Strukturierter Aufbau aller kundenrelevanten Vorgänge aller kundenrelevanten Vorgänge
- Aktuelle Statistikzahlen zu diesem Kunden, dieser Kundin sowie die letzten dazugehörigen Vorgänge
Historie
- Vorgangshistorie
- Beleghistorie (alle Anfragen, Angebote, Rahmenverträge, Auf träge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften)
- E-Mail-Historie (abgelegte Dateien)
- Fax-Historie
- Lagerbewegungshistorie
- Terminkalenderhistorie je Adresse einsehbar
E-Mailversand
- Auswahl des/der Ansprechpartners/der Ansprechpartnerin aus den Adress-Stammdaten
- Versand von Belegen (Angebote, Aufträge, Bestellungen usw.) als PDF-Dateianhang
- PDF-Dateierstellung direkt aus ALPHAPLAN
- Nutzung der Druckvorlagen für den E-Mail-Versand
E-Mail-Integration
- Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden der Adresse und dem Vorgang zugeordnet
- Ausschlussliste (z. B. für private E-Mail-Adressen)
- Manuelles, nachträgliches Zuordnen von E-Mails zu Adressen (z. B. bei neuen E-Mail-Adressen)
- Übersicht aller eingehenden und ausgehenden Mails zum/zur Ansprechpartner:in und zur Adresse
- E-Mail-Ablage mit Dateianhängen
- E-Mail-Ablage zu Belegen
- E-Mail-Ablage zu Projekten
Support und ALPHAPLAN ERP? Lassen Sie sich beraten!
Vereinbaren Sie einfach und kostenlos einen persönlichen Termin. Wir beantworten Ihre Fragen, beraten Sie gerne zu Ihren spezifischen Anforderungen und zeigen Ihnen ALPHAPLAN auch gerne in einer Demo.
Terminorganisation
Terminorganisation im ERP Support
Eingabe von Terminen und Kontakten mit Zuordnung von Kunden bzw. Interessierten (auch für Wiedervorlage)
- Hinterlegung von Aktivität und Ergebnis
- Gesprächshistorie und Einzelterminnachweis
- Zuordnung von Ressourcen zum Termin, z. B. Mitarbeitende, Besprechungsräume, Fahrzeuge
- Terminkalenderhistorie je Adresse einsehbar
- Termine mit mehreren Ressourcen/ Mitarbeitern
- Synchronisation der Termine mit MS Outlook
(MS Exchange erforderlich) - Verknüpfung von Terminen mit Belegen, Projekten, Produktionen, Artikeln, Supportinformationen (Ticket-System), weitere Verknüpfungen können per Design-Kit erstellt werden
- Übersichtliche Wochendarstellung für einzelne oder mehrere Mitarbeitende
- Verschiedene Termintypen (auch zur späteren Auswertung) Geschäftlich, Privat, Sonstiges, Persönlich (geschützt), Meeting
- Einfaches Kopieren und Verlegen von Terminen per Drag and Drop
- Erinnerungsfunktion
- Vertraulichkeitsstufen
Schneller finden dank performantem ERP
Das Suchen und Finden gehört zu den zeitintensivsten Tätigkeiten sowohl im Support-Team als auch innerhalb anderer Abteilungen.
Aus diesem Grund haben wir das ALPHAPLAN ERP neben den Kernfunktionen auch mit einem hoch performanten Suchsystem ausgestattet.
Das Suchsystem beinhaltet beispielsweise, dass Support-Mitarbeitende über sämtliche Datenbankfelder und auch unvollständige Begriffe, Daten oder Bereiche von … bis … suchen können.
Die hohe Geschwindigkeit der Suche und die übersichtliche Darstellung der Suchergebnisse spart zusätzlich Zeit und Nerven, im Support und überall dort, wo die Suche eine oft genutzte Funktion ist.
ERP Helpdesk für den Support
Helpdesk
- Ticket-System zur Erfassung und Verfolgung von technischen Problemen und damit verbundenen Lösungen
- Aufgabenteilungen und ggf. Berechnungen
- Erfassung der Zeit für Lösungserarbeitung
- Speicherung der Problemlösung
- Kategorisierung von Gesprächen z. B. Wunsch, Problem, Fehler
- Übersichtliche Darstellung aller Einträge oder selektierter Einträge
- Gewichtung von Einträgen (A/B/C)
- Speichern von Randbedingungen (z. B. welche Hardware wird eingesetzt, welches Betriebssystem, Patches usw.)
- Individuelle Auswertbarkeit
- Statusvergabe
- Delegieren von Aufgaben
- Automatische Berechnung der Supportleistungen
Support und ALPAHPLAN ERP? Lassen Sie sich beraten!
Vereinbaren Sie einfach und kostenlos einen persönlichen Termin. Wir beantworten Ihre Fragen, beraten Sie gerne zu Ihren spezifischen Anforderungen und zeigen Ihnen ALPHAPLAN auch gerne in einer Demo.