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ERP Helpdesk

Unser ALPHAPLAN ERP Helpdesk ist vollständig in die Warenwirtschaft integriert und ermöglicht die Klassifizierung, Bearbeitung und Abrechnung direkt innerhalb der Software. Alle zugehörigen Belege und Kundendaten sind miteinander verknüpft, wodurch die Bearbeitungswege einfach und kurz sind. Mit dem Helpdesk stellen Sie Ihre Kundenzufriedenheit in den Fokus und reagieren schnellstmöglich auf eingehende Kundenanfragen.

ALPHAPLAN Illustration für das Modul Helpdesk
11 x ERP-Sieger des Jahres

Das ERP-System mit der höchsten Kundenzufriedenheit 2024. 

Sieger unter anderem in den Kategorien Großhandel, International und Omnichannel

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ALPHAPLAN Illustration für den Überblick in der Abteilung Einkauf

ERP Helpdesk im Überblick

  • Einfache Erfassung und Verfolgung von technischen Problemen und damit verbundenen Lösungen
  • Automatische Umwandlung von E-Mails in Tickets
  • Übersichtliche Aufgabenteilung direkt über das Ticket-System
  • Erfassung der Zeit für Lösungserarbeitung
  • Speicherung der Problemlösung
  • Kategorisierung von Gesprächen
  • Übersichtliche Darstellung aller Einträge oder selektierter Einträge
  • Gewichtung von Einträgen
  • Speichern von Randbedingungen (z. B. welche Hardware wird eingesetzt, welches Betriebssystem, Patches usw.)
  • Individuelle Auswertbarkeit
  • Statusvergabe: „erledigt“
  • Delegieren von Aufgaben
  • Automatische Berechnung der Supportleistungen

ERP Helpdesk Highlights - Kundenzufriedenheit steigern

Mit dem ALPHAPLAN ERP Helpdesk verwalten Sie übersichtlich alle eingehenden Kundenanfragen. Dabei werden die Anfragen zentral abgelegt und über die Warenwirtschafts-Software mit den entsprechenden Kundendaten verknüpft. Durch die Vergabe von Prioritäten und eine Einordnung jeder Anfrage wird die Zusammenarbeit und Zuweisung beteiligter Teams vereinfacht.

Transparenz & Überblick

Mit dem ALPHAPLAN ERP Helpdesk haben Sie grundsätzlich einen aktuellen Überblick über technische Herausforderungen, die Bearbeitungszeiten für die entsprechenden Lösungen, die Aufgabenverteilung und auch den aktuellen Status.

Kategorisierung von Gesprächen

Mit dem ERP Ticketsystem stufen die Mitarbeitenden neu eingehende Aufgaben direkt in Kategorien wie Wunsch, Problem, Fehler usw. ein. So durchläuft die Aufgabe je nach Kategorie die passenden Lösungsprozesse.

Priorisierung

Mit einer einfachen A/B/C Priorisierung werden eingehende Aufgaben mit Wichtigkeiten versehen und können so leichter verteilt, terminiert und auch nachverfolgt werden.

Berechnung von Supportleistungen

Der ERP Helpdesk erleichtert die Abrechnung von Supportleistungen. Dank der Zeiterfassung innerhalb des Systems können die Supportleistungen ganz automatisch berechnet werden.

Alle Infos auf einen Klick

In jedem Ticket finden Bearbeitende sämtliche Informationen, die zum Vorgang und für die Lösungserarbeitung benötigt werden. Ob Mails, Gesprächsnotizen, bereits stattgefundene Arbeitsschritte bis hin zu sämtlichen Ansprechpartnern.

Nachhaltige Problemlösungen

Durch den Helpdesk werden alle erarbeiteten Problemlösungen gespeichert und können jederzeit bei Bedarf oder ähnlichen Anwendungsfällen wieder aufgerufen werden. So wird erarbeitetes Wissen nachhaltig dokumentiert.

Mit dem ALPHAPLAN ERP Helpdesk den Kundensupport effizienter und effektiver gestalten

Ein Helpdesk in Kombination mit einem Warenwirtschaftssystem vereinfacht die Annahme von Kundenanfragen, die Bearbeitung, Zuweisung und auch Abrechnung innerhalb eines Unternehmens. Ein ins ERP integrierter Helpdesk greift dabei direkt auf alle relevanten Kundendaten zu und übergibt den Bearbeitungsstatus wiederum zu Auswertungszwecken an die Warenwirtschaft.

Zentrale Datenerfassung

Mit dem ERP Helpdesk werden sämtliche Anfragen zentral erfasst und sind damit leichter zu verwalten. Dadurch gehen weniger Anfragen verloren. Durch die Statusvergabe über den ERP Helpdesk gerät zudem keine Anfrage mehr in Vergessenheit. Ein Überblick über die aktuelle Bearbeitungszeit verhindert zudem, dass Vorgänge zu lange ohne Rückmeldung liegen bleiben. Eine zügige und zuverlässige Kommunikation des Status steigert entsprechend die Kundenzufriedenheit.

Einfache Zusammenarbeit

Durch die zentrale Datenerfassung haben alle beteiligten Abteilungen stets einen genauen Überblick, welche Aufgaben anliegen und bei wem aktuell die Verantwortung für eine Anfrage liegt. Auch die Kommunikation untereinander wird durch den Helpdesk vereinfacht. Notizen und Zuweisungen werden mit wenigen Klicks hinterlegt und den entsprechenden Mitarbeitenden zur Weiterbearbeitung überwiesen.

Optimierung von internen Abläufen

Die einfache Analyse der Anfragen nach Bearbeitungszeit, Anfragenart etc. ermöglicht eine nachhaltige Optimierung Ihrer internen Abläufe. Sie sehen jederzeit, wie viele Anfragen sich in welchem Bearbeitungsschritt befinden, welche Bearbeitungszeiten bereits angefallen sind und welche Vorgänge abgerechnet oder noch offen sind.

ALPHAPLAN ERP-Experten Bild von Andreas Kopischke

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