- Startseite
- ERP-System ALPHAPLAN
- Technischer Überblick
Technischer Überblick
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere technischen Empfehlungen und allgemeinen System- und Hardwarevoraussetzung, damit ALPHAPLAN problemlos betrieben werden kann.
ALPHAPLAN ERP: Hardwareempfehlungen
Vorhandene Hardware
Virtueller Server für ALPHAPLAN bei vorhandener und leistungsfähiger Server-Hardware:
- Ab 4-6 Cores
- Ab 24 GB Arbeitsspeicher
- Festplatten-System ab 10K im RAID-Verbund/
Empfohlen: SSDs im RAID-Verbund
- Ab 6-8 Cores
- Ab 32 GB Arbeitsspeicher
- SSDs im RAID-Verbund
- Ab 8 Cores
- Ab 64 GB Arbeitsspeicher
- SSDs im RAID-Verbund
- Muss individuell analysiert werden
Neue Hardware
Bei der Neuanschaffung eines physikalischen Servers – der neben einem virtuellen Server für ALPHAPLAN auch andere virtuelle Server (z.B. MS Exchange & File-Server) übernehmen kann – sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- Ab Intel Xeon Silver 4309Y (oder ähnlich)
- Ab 64 GB Arbeitsspeicher
- SAS-Festplatten 2,5“ 10K im RAID 5 oder 10 Verbund
Empfohlen: SSDs im RAID-Verbund
- Ab 2x Intel Xeon Gold 5315Y (oder ähnlich)
- Ab 96 GB Arbeitsspeicher
- SSDs im RAID-Verbund
- Ab 2x Intel Xeon Gold (oder ähnlich)
- Ab 192 GB Arbeitsspeicher
- SSDs im RAID-Verbund
- Muss individuell analysiert werden
ALPHAPLAN ERP: Software-Kompatibilität
Allgemeine Systemvoraussetzungen
- MS Windows Server 2022 oder 2019 Standard oder Datacenter Edition
- MS SQL Server 2019 / MS SQL Server 2022 Standard oder Enterprise Edition Version
- MS Exchange 2019 oder Exchange Online bzw. Microsoft/Office 365
- MS Hyper-V oder VMware Virtualisierung
- Netzwerkverkabelung & Infrastruktur gemäß aktuellem Stand der Technik
Server und Betriebssysteme
Sie können die Tabelle nach rechts wischen, um mehr Informationen zu erhalten.
ALPHAPLAN Version
4.7
5.3
5.4
5.5
5.6
Betriebssystem
Windows-Server
Terminalserver
SQL-Server
Genannte Marken und eingetragene Warenzeichen anderer Hersteller/ Unternehmen werden anerkannt.
Änderungen vorbehalten!
Microsoft 365
Kompatibilität mit ALPHAPLAN 4 und 5
Mit der Einführung von Office 2013 hat Microsoft auch seine Cloud Anwendungen Microsoft 365 (ehemals Office 365) auf den Markt gebracht. Der Unterschied zur klassischen Office Anwendung besteht darin, dass plattformübergreifend und systemunabhängig in einem Internetportal Office-Dokumente erstellt und bearbeitet werden können. Die Dokumente liegen dabei nicht auf einem PC gespeichert, sondern innerhalb der Cloud auf einem zugewiesenen Speicherplatz. ALPHAPLAN greift für verschiedene Funktionen wie E-Mail, Dokumente, Dateien, Access-Reports und die Übergabe von Daten an Excel auf die Office-Anwendungen zu. Hierzu wird auf jedem PC, auf dem eine dieser Funktionen gestartet wird, eine installierte Version der Office-Anwendung(en) benötigt. Ein Zugriff auf die Anwendungen in der Cloud-Umgebung ist nicht möglich. Soll Microsoft 365 eingesetzt werden, so bietet Microsoft folgende Varianten an, die mit ALPHAPLAN einsetzbar sind:
Version
E-Mail enthalten
Office-Anwendungen
Diese Versionen enthalten die Installation der Desktopversionen der Office-Anwendungen parallel zur Nutzung der Cloud Anwendungen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Modellen von Microsoft 365 können Sie auf der Webseite einsehen.
ALPHAPLAN MailReaderService
Der ALPHAPLAN MailReaderService kann ab der Version ALPHAPLAN 4.6 mit Postfächern genutzt werden, die unter Exchange Online verwaltet werden.
ALPHAPLAN Synchronisierung mit Exchange (Termine)
Die ALPHAPLAN Synchronisierung mit Exchange ist mit der Exchange Online Variante ab ALPHAPLAN 4.7 nutzbar.
ALPHAPLAN Rechnungswesen
Personal Computer* für die Nutzung von ALPHAPLAN Rechnungswesen:
- Intel-Prozessor ab i3/ i5
- SSD ab 256 GB
- Ab 8 GB Arbeitsspeicher
- Monitore ab Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel)
- MS Windows 10 oder 11 Professional
- Optional MS Office 2021, 2019, 2016 oder 365
Die aufgeführten Produktnamen sind in der Regel Warenzeichen der jeweiligen Hersteller, Änderungen vorbehalten.
* Thin-Clients und Tablets werden via Terminal-Server (MS Windows Server 2019/2016) unterstützt.
ALPHAPLAN Webshop
- Betriebssystem: Windows 11 (oder aktuellste mögliche Serverversion)
- Prozessor: 4 Kerne
- RAM: 8 GB
- Festplatte: mind. 50 GB
Achten Sie darauf, dass die verwendete Hardware ebenfalls aktuell ist.
- Netzwerkzugriff
- ausgehend Port 1194 UDP und TCP für OpenVPN
- ausgehend Port 443 TCP für Webshop-Zugriff
- eingehend Port 55639 (Info) für die Auslösung der Synchronisation über ALPHAPLAN
- Senden von SMTP-Mails
- .NET Framework 4.6 (Ist bei aktuellen Betriebssystemen normalerweise enthalten)
- Verknüpfung zu alphaplan.exe
- SQL Server Management Studio
- Microsoft-Befehlszeilen-Hilfsprogramme für SQL-Server
- Aktuelles ALPHAPLAN ClientSetup
- Zugang über Domäneadmin/Admin oder extra Konto mit Adminrechten
Hinweis: Zur Einrichtung des Webshop PCs sollte bereits das finale Benutzerkonto vorliegen. Die Nutzung von einem Benutzerkonto für die Einrichtung und einem zum Betrieb des Webshop PCs kann zu Problemen führen.
- Auf dem PC bzw. auf der virtuellen Maschine dürfen nur die für den Webshop zuständigen Programme und Dienste laufen.
- Der Energiesparmodus muss ausgeschaltet sein, und der Bildschirm darf sich nicht selbstständig abschalten. Für eine Beratung zu den technischen Anforderungen wenden Sie sich bitte an unser Webshop-Team.
Haben Sie weitere Fragen zu ALPHAPLAN?
Gerne beantworten wir alle Ihre technischen oder allgemeinen Fragen zu ALPHAPLAN ERP, ALPHAPLAN Rechnungswesen oder dem ALPHAPLAN Webshop.