ALPHAPLAN 6 - Die nächste Generation
- Rundum erneuertes Design und verbesserte Usability
- Moderne Architektur und effizientere Abläufe
- Neue Funktionen und weitreichende Automatisierungen
Seiten-Highlights

Peter Schlechtinger
Mitglied der GF, Würth Elektronik GmbH & Co. KG
„Wenn ein ERP-System über 25 Jahre so mitwachsen kann, wie bei uns, ist es einfach exzellent.“
„Wenn ein ERP-System erfolgreich und planmäßig in den Echtstart geht, ist es gut. Wenn ein ERP-System über viele Jahre zuverlässig und schnell funktioniert, ist es sehr gut.
Wenn ein ERP-System über 25 Jahre so mitwachsen kann, wie bei uns, ist es einfach exzellent.“
Neues Design - Klar, modern, benutzerfreundlich
Mit unserem neuen, modernen und cleanen Design wird Arbeiten noch angenehmer. Dank optimierter Usability finden Sie schneller, was Sie brauchen – für effiziente Abläufe und eine rundum bessere Nutzererfahrung.

Torben Drawert
Prokurist, CVS Ingenieurgesellschaft mbH

„ALPHAPLAN 6 ist gemacht für echte Herausforderungen.
Diese neue Generation bietet Funktionen, die den Handel einfacher machen, die Effizienz steigern und Teamwork fördern.“
Funktionen, die den Handel einfacher machen
Neue Funktionen erweitern Ihre Möglichkeiten im Handel und passen sich Ihren Prozessen noch besser an. Die optimierten Workflows unterstützt Sie dabei, Abläufe effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Textkonserven-Shortcuts
- Definieren Sie eine beliebige Anzahl an Textkonserven-Shortcuts (z.B. !Li für Lieferbedingungen)
- Einfach in einer Zelle den jeweiligen Shortcut eingeben und sofort erscheint die komplette Textkonserve
Bestellvorschläge für EK-Gruppen
Ab sofort lassen sich für jede Einkaufsgruppe, die ein bestimmtes Artikelsortiment betreut, eigene Bestellvorschläge erstellen. So sehen Teams direkt, welche Artikel knapp werden oder nachbestellt werden sollten. Das sorgt für mehr Übersicht, gezielten Einkauf und effiziente Prozesse.
Einkaufs-bezugskosten
- Eigene Bezugskostenarten frei definierbar, mit individueller Währung und Umlegungsbasis (Betrag, Gewicht, Volumen)
- Einmal hinterlegt, werden die passenden Bezugskosten automatisch bei jeder Bestellung des Lieferanten berücksichtigt.
- Bezugskostenarten lassen sich in Sets zusammenfassen – von allgemein („Import“) bis detailliert (z. B. „Import Asien“ oder pro Lieferant)
Automatische Bestellungen
- Regelmäßig benötigte Artikel wie Schrauben oder andere Verbrauchsmaterialien werden bei Meldebestand-Unterschreitung automatisch nachgeordert
- Über Mindestbestellwerte beim Lieferanten werden Bestellungen zusammengefasst, sodass keine Kleinstaufträge entstehen
- Bestellungen können manuell per Knopfdruck oder als automatischer Service im Hintergrund ausgeführt werden
Zertifikate verwalten
- Einfache Verwaltung von Zertifikaten, Zeugnissen, Qualitätsnachweisen und Konformitätserklärungen
- Verknüpfung der Zertifikate mit Adressen, Ansprechpartnern, Artikeln, Chargen, Ressourcen oder Seriennummern
- Gezielt im System nach Zertifikaten suchen
- Gültigkeitsdauer hinterlegen
Weitere Funktionen
-
Einzelaufgaben
In wenigen Sekunden direkt aus der Benutzerliste eine Aufgabe an eine Person senden
-
Angebotsgültigkeit
Bei der Erstellung von Angeboten sehr einfach kundenindividuelle Angebotsgültigkeiten erstellen
-
Rechtschreibprüfung für Spalten
Mit der Rechtschreibprüfung springen Sie durch mögliche Fehler und erhalten passende Änderungsvorschläge
-
SeriennummernPLUS und Service
Seriennummern für Ersatzteile von eigenen oder fremdbetreuten Maschinen verwalten
-
Verlinkungen
Links zu beliebigen Datensätzen oder Dateien erzeugen und für schnellen Zugriff an anderer Stelle im ERP platzieren
-
Individuelle Versanddauer und Wunschtermine
Individuelle Versanddauer festlegen (z.B. nach Land) oder Wunschtermine definieren
-
Bonusvereinbarungen
Bonusvereinbarungen mit individuelle Bemessungsgrundlage je Kunde bzw. Lieferant (einfach nachverfolgbar)
-
Einstandspreise für Daueraufträge
Bei Preisanpassungen lassen sich die Einstandspreise für Daueraufträge per Knopfdruck neu berechnen
-
Preise archivieren
Mit "Preise archivieren" erhalten Sie eine einfache Funktion zur Vervollständigung der Preishistorie für EK und VK
-
Produktabkündigungen
Mit den Feldern zur Produktabkündigung können Sie definieren, bis zu welchem Zeitpunkt Artikel bestellbar sind

Maic Hogrefe
Leitung IT, REHAG Elektronik GmbH
„Seit Umstieg auf ALPHAPLAN ist es uns gelungen die Arbeitsabläufe stetig zu verschlanken.
Die Belegverfolgung und Dokumentation der Vorgänge erspart uns viele Druck- und Suchvorgänge. Schnittstellen erleichtern uns täglich die automatisierte Paket- und Zollabwicklung.
Danke ALPHAPLAN!“
Usability: Einfach effizienter arbeiten
Eine verbesserte Benutzerführung macht komplexe Prozesse einfacher. Intuitive Navigation, smarte Workflows und klare Strukturen helfen, Aufgaben schneller zu erledigen – das reduziert Einarbeitungszeiten und erhöht die Produktivität im Tagesgeschäft.
Kanban-Board
- Kanban-Board auf Basis von Grids erstellen
- Zahlreiche Use-Cases: Übersicht über Leads nach Phasen, Supportinfos nach Priorität, Bestellungen nach Lieferanten uvm.
- Datensätze per Drag and Drop verschieben
- Daten werden im Hintergrund automatisch angepasst
- Kachelfarbe einstellbar
- Optional Summenzeile einblenden
Live-Vorschau der Druckvorlagen
Erwähnungen
Die neuen @Erwähnungen können in beliebigen Dialogen verwendet werden und sorgen dafür, dass Mitarbeitende ohne Umwege über wichtige Ereignisse informiert werden können.
Sobald eine Person erwähnt wurde, erhält sie eine Benachrichtigung und gelangt mit einem Klick direkt in den richtigen Vorgang.
Teams-Integration
- Noch tiefere Teams-Integration
- Teams-Termine direkt in ALPHAPLAN erstellen
- Teams-Chatnachrichten und -Anrufe aus der ALPHAPLAN-Benutzerliste ausführen
Technologie, die mehr kann
Mit der neuen technologischen Basis profitieren Sie von mehr Geschwindigkeit, Stabilität und Zukunftssicherheit. Moderne Architektur und aktuelle Standards gewährleisten eine optimale Performance und eröffnen Raum für zukünftige Innovationen.
Vereinfachter Excel-Import
- Komfortabler Excel-Import direkt in den Zielbeleg
- Komplexes Datenmapping entfällt
- Preisermittlung wahlweise durch Excel-Datei oder ALPHAPLAN-Preisfindung
Datenbank-Suche
- Mit der datenbankweiten Suche Datensätze über verschiedene Kategorien hinweg finden
- Eigene Suchtemplates erstellen (z.B. Artikel, Chargen, Seriennummern)
Azure Cloud
On-Premise oder in der Cloud ‒ Sie haben die Wahl! Ab sofort ist ALPHAPLAN auch in der Azure Cloud verfügbar – sicher, flexibel und jederzeit erreichbar.

C#-Code in Workflows
- In ALPHAPLAN 6 haben Sie die Möglichkeit freien C#-Code in Workflows zu verwenden und erhalten somit maximale Flexibilität bei Automatisierungen
- Erstmals können Sie auch das Objekt APProjekte in Workflows verwenden und somit zahlreiche Automatisierungen für Projekte und Opportunities erstellen
- Beispiel: Automatische Anlage einer Opportunity bei einer Anfrage von mehr als 3.000€

Digitale Unterschrift

Christian Peter
CEO, lntertec
Components GmbH
„Mindestens 20% Zeitersparnis pro Arbeitsplatz seit der Umstellung auf ALPHAPLAN - einfach Wahnsinn!“
Version 4 auf 6: Der große Sprung mit weiteren Vorteilen
Durch den Umstieg von Version 4 auf 6 erhalten Sie nicht nur alle Vorteile der neusten Generation, sondern auch den Zugang zu zahlreichen Verbesserungen aus Version 5. Sie profitieren von zusätzlichen Funktionen und Optimierungen, die bisher ungenutzt blieben – ein echter Mehrwert für Ihr Unternehmen.
Bedienung & Usability
- Neues Bedienerkonzept mit:
- Favoriten-Kacheln (individuell pro Modul & User)
- Multi-Tab-Interface wie im Browser
- Abdockbare Fenster & Splitscreen für mehr Übersicht
- Suchassistent (tabellenübergreifend, UND-/ODER-Suche, Treffer-Hervorhebung, letzte Suchen sichtbar)
- Dialogsuche über mehrere Felder gleichzeitig
Technologie
- Umstellung auf 64-Bit-Technologie → bessere Performance und Zukunftsfähigkeit
- Unterstützung moderner Server & Betriebssysteme (Windows Server 2019/2022/2025, MS SQL 2019/2022, Windows 11)
- SQL-View-Generator für flexible Datenausgabe an Fremdsysteme
Funktionen und Module
- Vertriebschancen/Opportunities: vollständige Verknüpfung mit Terminen, Vorgängen, Mails und Tickern
- Artikelsets: Kombination aus Stücklisten & Sternpaketen (für Vertrieb & Produktion)
- Filtergrid: vereinfachte Navigation & Bearbeitung von Belegen ohne ständiges Fensteröffnen
- Statistiken nach Kalender- oder Geschäftsjahr
- Barcodes frei definierbar in Druckvorlagen (inkl. QR & DataMatrix)
- Mit ALPHAPLAN DesignKit Dialoge selbstständig anpassen
Dashboards & Visualisierung
- Fertige Dashboards für verschiedene Rollen (Geschäftsleitung, Vertrieb, Einkauf, Verwaltung)
- Zahlreiche Statistiken auf einen Blick (z. B. TOP-5-Kunden, Umsatzentwicklung, offene Posten, Auftragslage)
- Individuelle Dashboards mit ALPHAPLAN DesignKit gestalten
- Bilder in Grids, mit der Möglichkeit, die Bilder durchzublättern
- Auswahl zwischen unterschiedlichen Farbsets (inkl. Darkmode)
- Individuelle Farbanpassungen möglich

Wollen Sie ALPHAPLAN 6 kennenlernen?
- ALPHAPLAN in einer Demo live erleben
- Persönlich, einfach & kostenlos
- Wir beantworten Ihre Fragen
- Beratung zu Ihren spezifischen Anforderungen