Die Digitalisierung fordert den Großhandel heraus

Der Großhändler gerät zunehmend unter Digitalisierungsdruck. Seine Position als Mittler zwischen Produzenten und Einzelhändlern bzw. Endabnehmern ist nicht mehr unangefochten.

Schnellnavigation: Was müssen Großhändler im Digitalisierungsprozess beachten?

Einerseits ist es für Produzenten verlockend, Waren direkt über das Internet zu verkaufen, andererseits treten immer mehr reine Online-Händler ohne teures eigenes Lager auf den Plan, die ihr umfangreiches Angebot direkt vom Hersteller (als Streckengeschäft) zu günstigen Preisen liefern lassen – „Pure Player“ werden sie auch genannt.

Hinzu kommen große Handelsplattformen, beispielsweise eBay oder Amazon, die mit ihrer Business-Sparte direkt den stationären Großhandel angreifen.

 

Florian-Tale Ostmann und Michael Krutzke über den Digitalisierungsprozess im Großhandel.

Kontakt:
+49 (0)421 35017 – 0
fostmann@cvs.de