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ALPHAPLAN Sales App: die mobile ERP-Lösung für unterwegs

Bringen Sie Ihren Außendienst auf ein neues Level: Wenn Sie unser ERP-System ALPHAPLAN bereits nutzen, können Sie ab sofort auch von unterwegs schnell und zuverlässig auf Ihre ERP-Daten zugreifen – mit unserer ALPHAPLAN Sales App.

 

Als mobile ERP-Lösung bietet die App Ihrem Außendienst ganz neue Möglichkeiten, verschlankte Prozesse und deutlich mehr Flexibilität im Tagesgeschäft. Sie ist sowohl mit Ihrem mobile Device als auch am PC nutzbar.

 

ALPHAPLAN Illustration für die Sales APP
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Warum Ihr Außendienst Unterstützung durch die ALPHAPLAN Sales App braucht

Ob Kundendaten, Angebote, Artikelinformationen oder kundenindividuelle Preise: Unser ERP-System ALPHAPLAN beinhaltet viele relevante Daten, die Vertriebsmitarbeitende im Außendienst benötigen. Doch von unterwegs hat der Außendienst bisher keinen Zugriff auf ALPHAPLAN. Kundentermine sind daher oftmals eine zeitintensive Angelegenheit. Sie müssen aufwändig vor- und nachbereitet werden und die Mitarbeitenden müssen für Kundentermine größere Datenmengen zusammenstellen. Auch ein flexibles Reagieren auf Kundenwünsche ist ohne den Zugriff auf das ERP-System nicht möglich.

 

Doch es gibt eine Lösung: die ALPHAPLAN Sales App, die wir gemeinsam mit unserem Partner L-mobile entwickelt haben. Die neue App ermöglicht den mobilen Zugriff auf die ALPHAPLAN-Daten und erleichtert damit die Arbeit des Außendienstes enorm. Dank verschiedener Funktionen wie Besuchsplanung, Angebotserstellung und Kundendatenverwaltung sorgt die Sales App für ein ressourcenschonendes Arbeiten von unterwegs.

ALPHAPLAN Illustration für Vertriebschancen

ALPHAPLAN Sales App Highlights - mehr Flexibilität für den Außendienst

Die neue ALPHAPLAN Sales App bringt frischen Wind in Ihren Außendienst, denn die mobile ERP-Anwendung gibt Ihnen das Handwerkszeug für einen flexiblen, effizienten und professionalisierten Vertrieb an die Hand. Die App bietet Ihnen neue Möglichkeiten des mobilen Arbeitens, wann und wo immer Sie Ihre Daten benötigen.

Hauptfunktionen der ALPHAPLAN App

Kundenbesuchsplanung

Zu einem Außendiensttermin gehört immer auch die genaue Planung des Kundenbesuchs. Mit der ALPHAPLAN Sales App können Sie Ihre Termine im Vorfeld optimal vorbereiten und haben alle wichtigen Daten direkt im Blick – auch von unterwegs.

Kundenverwaltung

Mit der ALPHAPLAN Sales App haben Sie alle Kundendaten jederzeit griffbereit. Sie können bereits hinterlegte Stammdaten aus ALPHAPLAN nicht nur ansehen, sondern diese auch bearbeiten und von unterwegs sogar neue Datensätze anlegen – so detailliert, wie Sie es von ALPHAPLAN gewohnt sind.

Terminkalender

In der ALPHAPLAN App haben Sie jederzeit vollen Zugriff auf Ihren Terminkalender. Sie haben die Möglichkeit, alle bestehenden Termine anzusehen und diese bei Bedarf zu bearbeiten. Die App bietet Ihnen ebenfalls die Möglichkeit, neue Termine zu erstellen, die sofort mit ALPHAPLAN synchronisiert werden.

Mobile Angebotserstellung

Unsere Sales App bietet Ihnen die Option, alle Angebote, die bereits für Ihren Kunden erstellt wurden, anzusehen. Zudem können Sie neue Angebote erstellen und dies sogar direkt im Kundentermin. Via Schnittstelle kann das beim Kunden erstellte Angebot zur Finalisierung an ALPHAPLAN übermittelt werden.

Aktuelle Produktverfügbarkeiten

Natürlich können Sie nur das verkaufen, was Ihr Lagerbestand hergibt. Ob das gewünschte Produkt, für das Ihr Kunde eine Bestellung aufgeben möchte, aktuell in der benötigten Stückzahl in Ihrem Lager verfügbar ist, können Sie in der ALPHAPLAN Sales App direkt und in Echtzeit überprüfen. So können Sie Ihrem Kunden eine direkte Auskunft geben, ob Sie die Bestellung realisieren können.

Artikelübersicht

Die App ermöglicht Ihnen, eine Übersicht Ihrer Artikel zu nutzen. So können Sie Produktbilder, Datenblätter, Informationen zum aktuellen Bestand sowie kundenindividuelle Preise und Staffelrabatte einsehen. In einem Termin können Sie Ihrem Kunden die Artikel direkt auf Ihrem Endgerät zeigen und direkt die Details mit ihm durchgehen.

Tagesaktuelle Verkaufsstatistiken

Mit der ALPHAPLAN Sales App behalten Sie Ihre Zahlen immer im Blick. Ob Sie Informationen über den Rohertrag, den Netto-Umsatz oder die verkaufte Stückzahl benötigen; die ALPHAPLAN Sales App ermöglicht es Ihnen, auf Knopfdruck aktuelle Reportings einzusehen, wann und wo immer Sie sie benötigen.

Kundenumkreissuche

Den Außendienst nachhaltiger und effizienter zu machen, ist für viele Unternehmen ein wichtiger Ansatz. Daher ist es möglich, in der ALPHAPLAN Sales App nach weiteren Kunden im Umkreis zu filtern, um eine Fahrt zu einem Kundentermin optimal zu nutzen. Wenn sich unterwegs freie Zeitslots ergeben, kann die Route so auch spontan um weitere Kunden im Umkreis ergänzt werden.

Besuchsberichte erfassen

Die Nachbereitung eines Kundentermins kann ab sofort schon von unterwegs erfolgen, wenn alle Eindrücke noch frisch sind. Das Beste: Die App bietet die Möglichkeit, Besuchsberichte in Form dynamischer Formulare zu standardisieren. Mit minimalem Aufwand können so alle vertriebsrelevanten Feldinformationen, die Ihr Unternehmen benötigt, strukturiert und vollständig erfasst und direkt im jeweiligen Termin an ALPHAPLAN übermittelt werden.

Einblicke in die ALPHAPLAN Sales App

Entdecken Sie die verschiedenen Funktionen der ALPHAPLAN Sales App – ob Terminkalender, Kundendatenverwaltung oder Reportings. Unser Partner L-mobile hat die App gemeinsam mit uns perfekt für den mobilen Zugriff auf ALPHAPLAN optimiert.

Mit welchen Geräten kann ich die ALPHAPLAN App nutzen?

Während das ERP-System ALPHAPLAN nur vom PC oder Laptop direkt im Büro bzw. von außerhalb über eine Remote-Destop-Verbindung nutzbar ist, kann die ALPHAPLAN App mit verschiedenen Endgeräten von jedem gewünschten Ort aus genutzt werden. Das umständliche Erstellen einer VPN-Verbindung entfällt bei der Nutzung der ALPHAPLAN App.

Welche Geräte von der mobilen ERP-Anwendung unterstützt werden:

Sie können die ALPHAPLAN App über Ihren Computer oder von verschiedenen mobilen Geräten aus nutzen. So unterstützt Sie die App sowohl bei der Arbeit im Büro oder Homeoffice als auch bei Fahrten zum Kundentermin.

Desktop-PC oder Laptop:

als Browseranwendung im Büro oder im Homeoffice – geöffnet mit einem Klick, denn ein VPN-Tunnel ist nicht nötig

Smartphone:

Nutzen Sie die Sales App als Anwendung auf Ihrem Smartphone, sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten. So haben Sie Ihr ERP-System immer dabei

Tablet:

Nutzen Sie die App auf Ihrem Tablet mit einem Android- oder iOS-Betriebssystem. Tablets sind bestens für Kundentermine geeignet und ermöglichen eine schnelle und einfache Interaktion mit Ihren Kunden.

Voraussetzung für die Nutzung der App ist lediglich eine Internetverbindung. Die browserbasierte Softwarelösung für den PC kann nach dem Übertragen der Daten auf das Endgerät sogar offline genutzt werden. Werden Daten mobil erfasst, werden diese synchronisiert, sobald wieder eine Internetverbindung zur Verfügung steht.

SaaS oder Projektlösung: die zwei Varianten der ALPHAPLAN App

Die ALPHAPLAN App ist in zwei verschiedenen Varianten verfügbar, zwischen denen Sie sich – je nach Ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen – entscheiden können.

 

Sie haben entweder die Option, die Sales App cloudbasiert zu verwenden (SaaS – Software as a Service) oder Sie wählen stattdessen eine individuelle Projektlösung, die auf Ihre spezifischen Anforderungen maßgeschneidert wird (On Premise). Jede der beiden Varianten bietet bestimmte Vorteile. Welche Lösung für Sie infrage kommt, wird zunächst gemeinsam ermittelt. 

 

Dies sind die jeweiligen Vorteile der zwei verfügbaren Varianten der ALPHAPLAN App im Überblick: 

ALPHAPLAN Illustration für die Abteilung Logistik

ALPHAPLAN Sales App als SaaS-Lösung

Die SaaS-Lösung der ALPHAPLAN Sales App ist cloudbasiert und wird von unserem Partner L-mobile auf deutschen Servern betrieben. Die Server befinden sich in Frankfurt am Main.

Die SaaS-Lösung bietet Ihnen bereits eine Vielzahl wertvoller Funktionen, die wir gemeinsam mit unserem Partner L-mobile speziell für den Außendienst implementiert haben. Diese Lösung ist jedoch nicht individuell erweiterbar oder kann gezielt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Die Vorteile der SaaS-Lösung in der Übersicht:

Schneller Start

Langwierige Anpassungen sind bei dieser Variante nicht nötig. Sie können die App direkt nach der Einrichtung der Schnittstellen zu Ihrem ERP-System ALPHAPLAN nutzen und binnen kürzester Zeit mit Ihrer mobilen ERP-Lösung durchstarten. 

Volle Flexibilität 

Mit der ALPHAPLAN App können Sie zu Ihrem Wunschtermin mit der benötigten Anzahl an Lizenzen starten. Sollte sich die Anzahl Ihrer Mitarbeitenden ändern, können Sie auch die Anzahl der App-Lizenzen auf Wunsch anpassen und diese ganz nach Ihrem jeweiligen Bedarf skalieren.

Kosteneffizienz 

Die SaaS-Lösung wird von unserem Partner L-mobile betrieben, sodass Ihre eigenen Ressourcen geschont werden. Da die Funktionen der App keiner weiteren Anpassungen bedürfen, ist die Bereitstellung der App ebenfalls kostengünstig. Da Sie die Möglichkeit haben, Lizenzen flexibel zu skalieren, zahlen Sie außerdem nur für die Mitarbeitenden, die die App nutzen.

Arbeiten im Offline-Modus

Sie haben gerade kein Internet? Kein Problem. Mit der SaaS-Lösung können Sie einfach offline weiterarbeiten. Alle erfassten Daten werden mit Ihrem ERP-System synchronisiert, sobald Sie wieder eine Internetverbindung haben.

ALPHAPLAN Sales App als individuelle Projektlösung

Sie wünschen sich spezielle Funktionen, die noch nicht von der ALPHAPLAN Sales App abgedeckt werden, für Ihren Außendienst jedoch besonders wichtig sind? Kein Problem. Entscheiden Sie sich in diesem Fall für eine individuelle Projektlösung, die flexibel anpassbar ist.

Die Vorteile der individuellen On-Premise-Projektlösung in der Übersicht:

Individuell auf Sie zugeschnitten

Die SaaS-Variante bietet nicht alle Funktionen, die Sie benötigen? Dann können Sie die App gezielt anpassen und um weitere Funktionen erweitern lassen. Ihre App kann Sie so ganz gezielt in Ihrem Tagesgeschäft unterstützen und für eine noch größere Effizient sorgen. 

Arbeiten im Offline-Modus

Auch mit der On-Premise-Lösung können Sie offline arbeiten. Alle erfassten Daten werden mit Ihrem ERP-System synchronisiert, sobald Sie wieder online sind. Somit können Sie wirklich von überall arbeiten, auch dort, wo Sie gerade kein WLAN oder keine Netzabdeckung haben.

Keine Cloudanbindung 

Sie möchten nicht, dass Ihre Daten in einer Cloud gespeichert werden? Dann ist die On-Premise-Variante für Sie die perfekte Wahl. Im Gegensatz zur SaaS-Lösung entfällt hier der Einsatz einer Cloud und Sie behalten Ihre Daten auf Ihrem System.

ALPHAPLAN ERP-Experten Bild von Robert Lüers

Für welche Abteilungen ist unsere Sales App geeignet?

Die ALPHAPLAN Sales App wurde speziell auf die Bedürfnisse des Außendienstes zugeschnitten. In Kundenterminen alle Daten übersichtlich und tagesaktuell auf dem mobilen Endgerät dabei zu haben und diese sogar bearbeiten oder neu erfassen zu können, ist eine große Entlastung und führt zu einer effizienteren und genaueren Arbeitsweise. Auch die Wahrnehmung Ihrer Mitarbeitenden in Kundenterminen wird sich wandeln. Ausdrucke auf Papier gehören der Vergangenheit an. Mit unserer App können Sie alle Daten auf Ihrem Tablet oder Laptop präsentieren. Nie mehr vergessene Unterlagen, keine unnötigen Papierberge mehr. 

Wenn Sie die App kennenlernen möchten, können Sie gerne einen Termin für eine persönliche Demo vereinbaren. Oder Sie können sich für unseren kostenfreien Webcast anmelden, um einen ersten Eindruck von der ALPHAPLAN Sales App zu bekommen.

Technische Voraussetzungen für die ALPHAPLAN App

Wenn Sie die ALPHAPLAN App nutzen möchten, gibt es einige wenige technische Voraussetzungen, die Sie beachten müssen. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Nutzung der ERP-App ist unser ERP-System ALPHAPLAN. Dieses muss bereits in Ihrem Unternehmen implementiert worden sein, denn die Sales App nutzt ausschließlich die Daten Ihres ERP-Systems, um diese für Sie mobil verfügbar zu machen. Sollten Sie ALPHAPLAN noch nicht nutzen, können Sie sich zunächst einmal über die Funktionen eines ERP-Systems informieren.

 

Wenn Sie ALPHAPLAN bereits nutzen und an einer mobilen Lösung interessiert sind, erfahren Sie in der folgenden Übersicht, welche technischen Voraussetzungen Sie – je nach mobilem Endgerät – außerdem für den Einsatz der ALPHAPLAN Sales App erfüllen müssen. 

ALPHAPLAN Illustration für die Abteilung Vertrieb

Technische Voraussetzungen im Überblick:

  • Ab ALPHAPLAN 5.4 (5200.xxx)
  • Empfohlene Browser: Chrome, Edge, Safari
  • Offline-Modus: nur mit Chrome und Edge möglich
  • Android ab Version 4.4
  • iOS ab Version 13.0
  • Windows 10 (Version 10240.0) oder höher

Häufige Fragen zum Thema ALPHAPLAN Sales App

In diesem Bereich klären wir die meistgestellten Fragen zum Thema ALPHAPLAN Sales App. Sollte Sie weitere Fragen zu unserer mobilen ERP-Lösung haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Die ALPHAPLAN Sales App ist eine mobile ERP-Anwendung, die Ihnen praktische Funktionen für den Außendienst zur Verfügung stellt. Zu diesen Funktionen gehört die Planung von Kundenterminen, die Verwaltung von Kundendaten und die mobile Bereitstellung Ihres Terminkalenders. Zudem können Sie sich Artikelübersichten mit Produktbildern, Datenblättern und kundenindividuellen Preisen ansehen und diese Ihrem Kunden auch direkt auf Ihrem mobilen Endgerät zeigen.

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Besuchsberichte nach Kundenterminen bereits von unterwegs zu erfassen. Auch die Anzeige tagesaktueller Auswertungen und Reportings ist mit der Sales App möglich. 

Das ERP-System ALPHAPLAN ist ein wichtiges Instrument für alle Geschäftsprozesse. ALPHAPLAN steht Ihnen jedoch nur im Büro oder über eine Remote-Desktop-Verbindung zur Verfügung. Die ALPHAPLAN Sales App ermöglicht es Ihnen nun auch ganz einfach von unterwegs auf ALPHAPLAN zuzugreifen. Dies ist besonders im Außendienst eine große Hilfe, denn so hat das Team alle relevanten Daten im Zugriff und kann auch von Unterwegs Daten erfassen oder Angebote erstellen.

Die ALPHAPLAN Sales App ist eine große Unterstützung für den Außendienst. Durch den mobilen Zugriff auf das ERP-System entfallen aufwändige Recherchen zur Vorbereitung von Terminen. Alle Daten sind immer mit dabei und können dem Kunden direkt auf dem mobilen Endgerät gezeigt werden. Dies führt zur einer großen Zeitersparnis. Zudem hilft die App dabei, Fehler zu vermeiden und hilft dabei, Prozesse professioneller zu gestalten. So können Kundendaten direkt nach einem Termin erfasst werden und doppelte Datensätze werden vermieden. 

Die Kosten der ALPHAPLAN App richten sich nach Ihren spezifischen Anforderungen. Welche Variante, ob SaaS oder individuelle Projektlösung für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist, wird individuell und an Ihre Bedürfnisse angepasst ermittelt. Die SaaS-Variante ist kostengünstiger als die angepasste Projektlösung. 

Die SaaS-Lösung der Sales App wird als Abonnement angeboten. Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Anzahl der genutzten Lizenzen skalierbar ist und sich an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpasst.

Die ALPHAPLAN Sales App ist eine mobile ERP-Anwendung, die es ermöglicht, die im ERP-System ALPHAPLAN erfassten Daten mobil anzusehen, Daten zu bearbeiten und neue Daten zu erfassen. Dabei findet der Austausch der Daten zwischen ERP und App über eine Schnittstelle statt.

ALPHAPLAN ERP-Experten Bild von Florian-Tale Ostmann

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