ALPHAPLAN-Bedienerkonzept und User-Cockpit

Usability und Bedienerkonzept

Jedes System folgt einer Leitidee seiner Entwickler, das gilt auch für ERP. Dabei geht es nicht nur um das, was erreicht werden soll, sondern auch wie das zu schaffen ist. Man kann es auch als Philosophie bezeichnen, die diesem „Wie“ praktisch bei jeder neuen Code-Zeile zugrunde liegt. Bei uns wird diese Philosophie durch unser Bedienerkonzept ausgedrückt. In der kürzest möglichen Form lautet dieses: Unser Ziel ist es, dass Sie schnell an Ihr Ziel kommen!

Jeder Arbeitstag beginnt und endet an Ihrem Arbeitsplatz. Dazwischen liegt Ihre persönliche Wertschöpfung. Deren wichtigstes Werkzeug ist Ihr ERP-System. Und das sollten Sie genauso auf Ihren konkreten Bedarf einrichten können, wie Ihren Schreibtisch. Und genau darum geht es in diesem Beitrag.

Die Vielfalt der Funktionen einer so komplexen Software verlangt nach einer übersichtlichen Anordnung der entsprechenden Bedienelemente – heute gern User-Cockpit genannt. Dieses können Sie bei ALPHAPLAN genau so konfigurieren, wie Sie es brauchen. Ob Sie die Maus oder die Tastatur bevorzugen, entscheiden Sie selbst. Ob und wie Sie den Dialogaufrufbaum, bevorzugte Datensätze, Ereignisse und Benutzer oder eine Fülle weiterer Möglichkeiten in Ihren Workflow einbauen, ist ebenfalls Ihre Entscheidung. Ob Sie einen großformatigen Bildschirm mit Funktionen und Daten füllen oder nur einen kleinen Ausschnitt zu bearbeiten haben – zum Beispiel unterwegs auf Ihrem Laptop – ist ebenfalls Ihnen überlassen.

Ich benutze zum Beispiel gern die bevorzugten Datensätze, um mir eine übersichtliche To-do-Liste zu erstellen. So habe ich auf den ersten Blick alles vor mir, was ich noch erledigen wollte: Angebote, die ich noch zu schreiben habe, Angebote, zu denen noch offene Fragen zu klären sind, Rückrufe bei Kunden. In einer kleinen „Sales-Pipeline“ sehe ich, welche Angebote mit welchem Wert ich erstellt habe. Sie sind klassifiziert nach Entscheidungszeiträumen: kurz-, mittel- und langfristig. So bin ich jederzeit im Bilde, wenn mich ein Kunde anruft. Außerdem weiß ich, was ich zu priorisieren habe.

Doch grau ist alle Theorie! Auf unserem YouTube-Kanal stelle ich Ihnen unser ALPHAPLAN User-Cockpit kurz vor – in Wort und Bild, so bekommen Sie einen ersten Eindruck. Schauen Sie gern mal rein, und wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir: FOstmann@cvs.de

Hier geht’s zum User-Cockpit:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=Yf79I7YzdgA

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=TNaEbcnjvFI